PuriCheck-S – an add-on for extraction systems to automate the particle size analysis

PuriCheck-S is the solution to combine the advantages of an automated particle size analysis and a manual cleaning in an extraction system in order to get semi-automated inspections of technical cleanliness according to VDA 19.1 or ISO 16232.

For many applications, we recommend fully automated cleanliness inspections using our PuriCheck-XL inspection systems [Link auf puricheck-xl_en.html]. However, in some cases an automated extraction is not viable, and a manual particle extraction is more suitable. This may be true if the test parts vary a lot geometrically or if the test parts have complex geometries.
In these scenarios, PuriCheck-S allows for a semi-automated cleanliness inspection by taking over the filtration of the cleaning agent and the particle microscopy. To that end, PuriChecks is connected (only) to the filter clamp of the extraction system and configured for the given type of extraction system. No (irreversible) change to the extraction system is necessary. PuriCheck-S recognizes begin and end of the particle extraction cycle, without any interference from the operator. Only 1 min after the particle extraction was finished, PuriCheck-S gives the inspection result. The duration of a full inspection is thus reduced from about 1 or 2 hours down to 10 or 20 min. Should the inspection specification not allow for the usage of a particle analysis through PuriCheck, PuriCheck-S can still be used for blank value checks. Switching between analysis filter and PuriCheck-S is possible any time and quickly.

The picture shows a PuriCheck-S connected to a DSS2 from CleanPartner, yet PuriCheck-S works with extraction systems from all common manufacturers.

Apart from extraction systems, PuriCheck-S can be used just as well for other applications, where particles in a fluid are to be detected and measured, e.g. for cleanliness and function test benches in production lines or for the monitoring of baths and cleaning systems.

PuriCheck-S zur Automatisierung der Partikelgrößenanalyse an Spülkabinetten

PuriCheck-S ist die Lösung, um bei Prüfungen der Technischen Sauberkeit nach VDA 19.1 die Vorteile einer automatisierten Partikelgrößenanalyse mit den Vorteilen einer manuellen Reinigung im Spülkabinett zu kombinieren.

Zwar empfehlen wir für viele Anwendungen vollautomatische Sauberkeitsprüfungen mit unseren PuriCheck-XL-Prüfständen [Link auf puricheck-xl_de.html], aber es gibt Fälle, bei denen eine automatische Reinigung der Prüfteile ungeeignet und eine manuelle Reinigung im Spülkabinett angemessen ist. Typische Szenarien dafür ergeben sich bei einer sehr großen Variabilität der Prüfteile oder bei Prüfteilen mit sehr komplexen Oberflächen. PuriCheck-S ermöglicht in diesen Fällen teilautomatisierte Sauberkeitsprüfungen, indem es die Filtration des Reinigungsmediums und die Partikelmikroskopie übernimmt. Dazu wird PuriCheck-S lediglich an der Filterspannstelle des Spülkabinetts angeschlossen und auf den Typ des Kabinetts konfiguriert, das Spülkabinett wird dazu nicht verändert. Beginn und Ende des Prüfzyklus erkennt PuriCheck-S selbständig, ohne dass weitere Steuerungseingriffe nötig sind, und liefert weniger als 1 Minute nach Beendigung der Reinigung des/der Prüfteile ein fertiges Prüfergebnis. Die Prüfdauer wird so oft von 1 bis 2 Stunden auf nur 10 bis 20 min reduziert. Sollte die Prüfspezifikation den Einsatz von PuriCheck nicht erlauben, kann PuriCheck-S zumindest für Blindwertprüfungen eingesetzt werden. Ein Wechsel zwischen PuriCheck-S und Analysefilter ist jederzeit und schnell möglich.

Im Bild zu sehen ist PuriCheck-S angeschlossen an eine DSS2 von Clean Partner, PuriCheck-S kann aber auch an andere gängige Spülkabinette angeschlossen werden.

Jenseits von Spülkabinetten kann PuriCheck-S auch für andere Anwendungen eingesetzt werden, bei denen Partikel in einer Flüssigkeit detektiert und vermessen werden sollen, wie z.B. bei Sauberkeits- und Funktionsprüfständen in Fertigungslinien oder bei der Überwachung von Bädern oder Reinigungsanlagen.